Was ist die Säule 3a? So lohnt sich private Vorsorge.
- Julia Tatje

- 20. Okt.
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Okt.

Ich kam nicht umhin, mich zu fragen… sind unsere BFFs nicht eigentlich die beste Altersvorsorge?
Frauen wissen, dass es bei der Girls-Night nicht (nur) um Schuhe, Make-up und heisse Dates geht. Wir schmieden gemeinsam Pläne, holen uns gegenseitig aus schwierigen Lebenssituationen und stehen Trennungen zusammen durch. Man könnte sogar sagen, dass Freundschaften die verlässlichste Vorsorge sind. Das macht unsere BFFs zur «Säule 3a» unter den Beziehungen: Wir können uns auf einander verlassen – WEIL wir freiwillig viel ineinander investieren.
Anders als Freundschaften hat die Säule 3a der Altersvorsorge auch steuerliche Vorteile, die wir uns jetzt gemeinsam ansehen. Doch vorher erinnern wir uns kurz an das 3-Säulen-Prinzip der Schweizer Vorsorge.
Die 3 Säulen der Schweizer Vorsorge und des Lebens
Das 3-Säulen-System in der Schweiz ist so aufgebaut, dass für jeden vorgesorgt ist. Aber wer selbst noch etwas investiert, kann sein Leben im Rentenalter schöner gestalten. Das hat viele Parallelen zu den engsten Beziehungen im Leben: In die Familie werden wir hineingeboren, die Partner- und Freundschaften suchen wir uns aus – und sie sind eine Bereicherung.
Die 3 Säulen der Schweizer Vorsorge und des Lebens sind also die folgenden:
Säule 1 ist wie unsere Familie: Wir suchen sie nicht aus, aber wir sind ein Leben lang verbunden.
Säule 2 ist wie eine Partnerschaft: Wir wählen selbst, auf wen wir uns einlassen und verlassen.
Säule 3 sind unsere Freundschaften: Wir bauen uns ein eigenes Support-System aus besten Freunden.
Während es bei Säule 1 und 2 relativ wenig Spielraum gibt, ist Säule 3 besonders individuell. Hier können Sie Ihre Altersvorsorge so gestalten, dass Sie zu Ihnen passt – wie der engste Freundeskreis. Säule 3b ist flexibler, dafür steuerlich nicht so interessant. Aber bei Säule 3a wird es richtig interessant: Hier trifft die Vorsorge für die Zukunft auf die steuerliche Ersparnis in der Gegenwart.
So ist das 3-Säulen-System also insgesamt aufgebaut – und diese Rolle spielt Säule 3a:

Wir sind liebend gerne Ihre BFF, wenn es um die Steuern geht, denn wir beraten Sie zu allen drei Säulen. Mehr über das 3-Säulen-System finden Sie hier. So können Sie vorsorgen und gleichzeitig Ihre Steuerlast senken. Damit der nächste Abend mit Freunden wieder unbeschwerter ist.
So investieren Sie richtig in die Säule 3a
Jede Freundschaft ist unterschiedlich, denn sie muss vor allem in Ihr Leben passen. So ist es auch mit der Säule 3a. Während es einige Vorgaben gibt, haben Sie auch Spielraum für Entscheidungen. In etwa so, wie man Freundinnen nicht anlügt – aber individuell entscheidet, wem man was erzählt.
Sehen wir uns also an, was Sie bei der Säule 3a beachten sollten, um (steuerlich) das meiste herauszuholen.
Der Säule-3a-Maximalbetrag
Aktuell (2025) können Angestellte in der Schweiz jährlich bis zu CHF 7'258 in die Säule 3a investieren. Für Selbstständige ohne Pensionskasse gilt ein Maximalbetrag von CHF 36'288 pro Jahr.
Je mehr sie in die Säule 3a einzahlen, umso mehr können Sie von der Steuer absetzen. Es kann sich lohnen, diese Möglichkeit voll auszureizen. Oder anders gesagt: Wer sich in einer Freundschaft komplett öffnet, bekommt auch das grösste Vertrauen geschenkt.
In die Säule 3a einzahlen
Bisher musste man die Einzahlung in die Säule 3a spätestens bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres abschliessen, damit sie von der Steuer abgezogen wird. Das ändert sich mit 2025: In Zukunft können Lücken in der Säule 3a auch später geschlossen werden. Bis zu zehn Jahre in die Vergangenheit werden Einkäufe ab dem Steuerjahr 2025 nachträglich möglich sein.
Trotzdem meldet man sich bei den besten Freunden am besten direkt – und zahlt auch im aktuellen Jahr in die Säule 3a ein. Die nachträgliche Einzahlung sollte eine Notlösung bleiben. Für rückwirkende Einkäufe gelten nämlich strenge Richtlinien: Sie müssen zum Beispiel erst das aktuelle Jahr voll ausschöpfen, bevor Sie in die Vergangenheit gehen. Zu den weiteren Bedingungen beraten wir Sie gerne persönlich.
Das 3a-Guthaben aufteilen
Mehr als eine enge Freundschaft zu haben, hat seine Vorteile: Geht es einer Freundin mal schlecht, kann man sich kümmern und hat trotzdem noch unbeschwerte soziale Kontakte. So ähnlich ist es auch mit der Säule 3a, denn es ist oft ratsam, in mehrere 3a-Konten einzuzahlen.
Das Guthaben kann nämlich immer nur komplett bezogen werden. Mit mehreren Konten oder Portfolios haben Sie die Möglichkeit, nur einen Teil zu beziehen. Ausserdem kann das helfen, die Steuerprogression für die Kapitalleistungssteuer zu brechen: Es ist beispielsweise günstiger in fünf verschiedenen Jahren jeweils Konten mit CHF 50'000 auszahlen zu lassen als CHF 250'000 auf einmal.
Die verschiedenen Möglichkeiten für die Säule 3a
Es kann aber auch einfach bereichernd sein, mit verschiedenen Charakteren befreundet zu sein. Je nachdem, ob einem die Laune gerade nach glitzernder Party-Stimmung, gemütlichem Kochabend oder tiefsinnigen Gesprächen steht. Passend dazu gibt es auch drei verschiedene Möglichkeiten, Ihr 3a-Guthaben anzusparen:
3a-Bankkonten: Bei jeder Schweizer Bank gibt es 3a-Konten, die allerdings nur sehr geringe Zinsen haben, meist etwa 0,4 % oder maximal 0,8%. Ein solches Konto lohnte sich früher, wenn es zum Jahresende schnell gehen musste. Eine kurze Laufzeit kann aber auch für ein 3a-Konto sprechen, falls Sie das Kapital sehr bald wieder benötigen.
3a-Wertschriftensparen: Hier wird das 3a-Guthaben in Wertschriften investiert, meist handelt es sich um Fonds. Dabei gibt es grosse Unterschiede, was die Performance, das Risiko und die Kosten betrifft. Natürlich gibt es ohne Risiko keine Rendite. Doch Sie sollten alle drei Faktoren im Auge behalten und eine gute Balance finden.
3a bei einer Versicherung: Eine Kombination aus Todesfallkapitalversicherung, Erwerbungsfähigkeitsrente und Alterssparen kann Vorteile haben. Besonders als Absicherung ist das ratsam, weil die meisten Versicherungen beispielsweise weiter einzahlen, wenn man erwerbsunfähig wird. Allerdings ist eine gemischte Versicherung aus Risiko- und Sparteil oft teurer und es lohnt sich eher, eine reine Risikopolice abzuschliessen und das Sparen separat zu halten. Das hängt stark vom jeweiligen Fall ab.
Die Auszahlung der Säule 3a
Ihre besten Freundinnen können Sie wahrscheinlich mit jedem Anliegen anrufen – egal ob das Haus brennt oder nur das Mehl ausgegangen ist. Bei der Säule 3a ist es doch etwas anders. Sie können Ihr 3a-Guthaben aus fünf Gründen beziehen, wobei jeweils die Kapitalleistungssteuer fällig wird:
Bei Erreichen des Rentenalters oder frühestens fünf Jahre vor dem offiziellen Pensionsalter.
Für den Erwerb von Wohneigentum oder auch, um z.B. bestehendes Eigentum zu renovieren oder eine Hypothek zurückzuzahlen.
Wenn Sie die Schweiz verlassen. Hier sollten Sie abwägen, ob Sie das Guthaben vor oder nach der Abmeldung beziehen. Das kann einen Unterschied von tausenden Franken machen!
Bei Erwerbsunfähigkeit, denn schliesslich ist die Vorsorge auch als Absicherung für Invalidität gedacht.
Wenn Sie sich selbstständig machen.
Vorsorgen und Steuern sparen mit Ihrer Steuer-BFF
Mit der Säule 3a können Sie also zusätzlich vorsorgen, um in Zukunft weniger Geldsorgen zu haben. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Die freiwillige Vorsorge in der Schweiz ist eines der vielen Themen, bei denen man am liebsten die beste Freundin um Rat fragen will. Doch die weiss wahrscheinlich auch nicht genau, was steuerlich vorteilhaft ist. Das wissen wir von der taxum AG als Ihre BFF der Steuern dafür umso besser. Sprechen wir einfach persönlich über Ihre private Vorsorge, damit Sie Ihre Steuerlast senken und sorgenfreier leben können.
Und einfach so, kann die private Vorsorge zur verlässlichen Freundschaft werden....



